BVB U23 – BTSV

 

 Borussia Dortmund U23 – Eintracht Braunschweig

28.07.2009, 3.Liga, Stadion Rote Erde, Endstand: 0:0

Zwei Mann, ein Wort, und ab ging die Reise nach einem verkürzten Arbeitstag zum ersten Gastauftritt der Spielzeit ins Ruhrgebiet. Gut durchgekommen standen wir dann an diesem warmen Sommerabend vor dem quietschgelb verzierten Signal Iduna Park, vor dessen Ostseite direkt das in die Jahre gekommene Stadion Rote Erde gelegen ist. Bis auf die Haupttribüne ohne Überdachung, die alten Steh”ränge” wild-romantisch bröckelnd, das Catering aus Buden und die Eintrittskarten aus der abgelaufenen Saison – angesichts des Hintergrunds sehr kontrastreich widersteht das Stadion noch dem Zahn der (modernen) Zeit, und mit etwas Phantasie passen z.B. Fernsehbilder aus den 50er/60er Jahren sehr gut hierher. Schön. Die Haupttribüne war überwiegend von einem BVB-Fanclub in stattlicher Zahl besetzt, allerdings geriet die Gästekurve auch voller als gedacht. Knapp 2000 Zuschauer wollten insgesamt zusehen. Wahrscheinlich war man auf Braunschweiger Seite nach dem 1:0 Auftaktsieg gegen Osnabrück schon etwas angeleckert… und wurde hier doch irgendwie auf den Boden zurückgeholt, denn der erwartete klare Sieg kam nicht zustande. Die Partie erinnere ich als arm an Höhepunkten, Wurst und Bier waren aber gut. Aufregend wurde es allerdings, als der Schiedsrichter einen vermeintlichen Treffer der Braunschweiger nicht gab. Zwar konnte Hötteke den Ball klären, aber nach Ansicht vieler war das Spielgerät da bereits mit vollem Umfang hinter der Linie. Der Unparteiische stand dummerweise auf der Linienrichterseite, sodass beide den Keeper zwischen sich und dem Ball hatten, es also beide nicht sehen konnten. Nun denn, aber auch mit diesem Ergebnis war man fürs Erste Spitzenreiter, und konnte den nächtlichen Heimweg antreten. Da hatte sich der Ausflug doch gelohnt…

Ein Bild vom Stadion gibt es bei Interesse in dieser Fotostrecke aus 2011.

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>