Wolfsburg – Gladbach

 

 VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach

24.11.2001, 1.Bundesliga, Stadion am Elsterweg, Endstand: 3:1

Wolfsburg

Ein gutes halbes Jahr nach dem Besuch in unserer eher mäßig beliebten niedersächsischen Landeshauptstadt, ließ ich es mir nach dem Aufstieg der “Fohlenelf” nicht nehmen, meinen Kumpel auch zum Auswärtsspiel bei der Sportabteilung des VW-Konzerns zu begleiten.

Die Borussia hatte in der Vorwoche am heimischen Bökelberg zwar nur ein mageres 0:0 gegen den Abstiegskandidaten FC Energie Cottbus geholt, dennoch stand man als Tabellen-10. zwei Punkte und drei Plätze vor dem heutigen Kontrahenten.

Bei winterlichen Temperaturen fanden sich 14.500 Zuschauer im VfL-Stadion am Elsterweg ein, von denen aber mindestens 3.000 – 3.500 die Gäste unterstützten – und dies gewohnt lautstark und ausdauernd.

Die Gastgeber konnten die Partie auf dem Rasen zwar von Anfang an dominieren, auf den Rängen jedoch blieben sie – wie allerdings nicht anders erwartet – die Bundesligatauglichkeit gänzlich schuldig. 90 Minuten lang regierte dort die Gästekurve.

Leider erwischte die Elf vom Niederrhein einen ganz schlechten Tag und bereits nach 22 Minuten schien die Partie nach Treffern von Tomislav Maric (6.) und Martin Petrov zu Gunsten der Konzernangestellten entschieden. Und auch unsere Hoffnung, Gladbach-Coach Hans Meyer könnte die Seinen in der Halbzeit noch einmal zu Höchstleistungen motivieren, erlosch dann in der 57. Minute endgültig, als der zu Saisonbeginn aus Leverkusen geliehene Italo-Brasilianer Robson Ponte zum 3:0 einschoss. 7 Minuten später war zwar Peter van Houdt zur Stelle und brachte den Gästeblock noch einmal zum Toben, doch sein Treffer blieb lediglich Ergebniskosmetik.

Und so endete ein weiterer persönlicher Versuch endlich den ersten Sieg in WOB zu erleben. Aber der letzte sollte es mit Sicherheit nicht gewesen sein.

e.b.
 

 

 

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>